Local 
Retail Consult

Sie sind auf der Suche nach einem Sparring-Partner für Ihr Einzelhandels-Geschäft und schätzen die Möglichkeit Beratung, Umsetzung & Coaching aus einer Hand zu erhalten? 

Lernen Sie mich kennen

Ich bin seit 1985 im Handel tätig - was anfangs nur ein Ferienjob im Verkauf in einem großen Kaufhaus war und mit Spielwaren begann, wurde später zur täglichen Leidenschaft und führte mich auch in andere Bereiche im Handel (Textil, Drogerie, Lederwaren - ein kurzer Abstecher zu Geschirr war auch dabei).

Ich durfte in meiner Laufbahn in den Bereichen Marketing, Einkauf, Vertrieb, Waren-wirtschaft, Visual Merchandising, Organisation und IT meine Erfahrungen sammeln. Ich habe schon bei meinem ersten Job gelernt, wie wichtig es ist, die Ware gut zu präsentieren und den Überblick über das Lager zu haben. Planung und Prozess-optimierung gehören auch von Anfang an zu meinen Aufgaben, die ich mit großer Leidenschaft durchführe. 

Hands-on ist meine Devise: ich arbeite gerne in allen Bereichen mit - in der Führungsebene, im eigenen Team, in anderen Teams bis hin zum POS. 

Teams aufzubauen und neu zu strukturieren war und ist ein spannender und wichtiger Teil in meiner beruflichen Laufbahn, dabei liegt ein starker Fokus im Bereich Mitarbeiterförderung und -entwicklung. Meine Zusatzausbildung im Business-Coaching und Mentalcoaching gibt mir weitere Qualifikation dafür in die Hand. Insgesamt kann ich auf mehr als 13 Jahre Führungserfahrung zurück blicken.


Ich sehe mich als Unternehmensbegleiterin und -coach, die den Geschäftsführern und Mitarbeitern mit Know How und gemeinsamer Umsetzung über den vereinbarten Zeitraum zur Seite steht.

Visuelle Gestaltung

Visual Merchandising - ansprechende Warenpräsentation, Schaufenster, Visitkarten, Website 
- alles trägt die Handschrift Ihres Unternehmens
Die Platzierung des Sortiments erfolgt passend zur Umsatzentwicklung.

Verkaufsförderung

Wir kennen Ihre Kunden und bieten Ihnen den optimalen Mix zur richtigen Zeit und erzielen damit den geplanten Umsatz. 

Planung & Analyse

Wir analysieren gemeinsam Ihre Zahlen und optimieren Ihr Sortiment - aus Einkaufs-/Präsentations- und Positionierungssicht.

Geschäftsausstattung

Je nach Budget - minimale Änderungen / Optimierungen der bestehenden Geschäftsausstattung oder kleine Investitionen in neue Möbel als Ergänzung

Entwicklung

Ich unterstütze im Aufbau des Teams in der Auswahl, 
Schulung und Förderung Ihrer MitarbeiterInnen und in der Persönlichkeitsentwicklung.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Einzelhandel im Fashion- und Drogeriebereich und begleite bereits erfolgreich den Geschäftsführer eines kleinen Lederwarengeschäftes in der Wiener Innenstadt. 

Ich begleite Sie von der Planung bis zur Umsetzung zu den wöchentlich vereinbarten Zeiten für die Dauer von 6 Monaten oder mehr.... 
...und auch "Projektweise"

Unser Projekt

Wo ich Ihnen in Ihrem Unternehmen Begleitung und Beratung anbieten kann und wie das "Retail Paket" für Sie aussehen kann, klären wir gerne im kostenlosen Erstgespräch.

Warum dauert ein Projekt idealerweise 1 Jahr oder mehr? 

Um Sie bestens beraten zu können, begleite ich Sie idealerweise über ein Jahr oder mehr - je nach Monat gibt es Umsatzschwankungen und andere Promotion Schwerpunkte und Herausforderungen (auch für Sie persönlich), die zu beachten sind. 

Warum begleite ich Sie viel vorort?

Während der meisten Beratungstätigkeiten befinde ich mich regelmäßgig bei Ihnen Vorort - dadurch lerne ich Sie und Ihre Kunden am besten kennen und kann Sie optimal unterstützen und damit auch eine optimale Umsetzung gewährleisten

Zeitliche Flexibilität und Bedarfsdeckung

Bei Bedarf ziehen wir Stunden vor oder schieben sie nach hinten, je nachdem was Sie und Ihr Business brauchen und wie es zeitlich für Sie möglich ist. 

Wir sichern Ihre Liquidität

Sie bezahlen monatlich immer nur den vereinbarten Mindestbetrag und eine Umsatzorientierte Prämie und sichern sich dadurch Ihre Liquidität auch wenn Sie anfangs mehr Leistung erhalten. Die Gesamtkosten des Projektes werden auf 1 Jahr aufgeteilt bzw. wenn der Umsatzverlauf geringer ist, als geplant, verlängert sich der Zeitraum, bis der Betrag abgegolten ist, aufgrund der geringeren Bezahlung.

Sie können gerne meine Leistungen einzeln beziehen. Die Preisvereinbarung erfolgt auf Basis der benötigten Leistungen mittels einen Stundensatzes oder Sie wählen eines meiner Pakete aus. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Shop-Check: 2 Stunden               Euro 150+USt

Gesamteindruck, Kundensicht, Schaufenstergestaltung, Visual Merchandising, Kundenführung - Analyse & Tipps
 

Shop-Konzept: 2 Stunden            Euro 150+USt 

Konzeptionelle Erarbeitung der Umgestaltung der Warenpräsentation auf der Verkaufsfläche und/oder im Schaufenster

 

Shop-Change: 3 Stunden             Euro 200+USt 

Gemeinsame Konzept-Erarbeitung und Umgestaltung der Waren-präsentation eines Teilbereiches auf der Verkaufsfläche und/oder im Schaufenster


Anfrage senden

Erst-Paket Merchandising Euro 880+Ust

2 Schaufenster / bis ca. 100 m² Verkaufsfläche/  Monat

Sortimentsanalyse Mini (4 Std)
Konzept Schaufenster + Verkaufsraum für 1 Monat (2 Std)
Umsetzung Merchandising ( 6 Std/ Monat, 2x 3 Std)
Analyse Schaufenstererfolg (1x im Monat, 1 Stunde)

Jahrespaket 1.Jahr: durchschn. mtl. Euro 605 + Ust / 1.Jahr
2.Jahr (Betreuung): durchschn mtl. 450 + Ust
(Aufteilung auf die Monate analog zum Umsatzverlauf, durchschn. 11 Stunden pro Monat)

Anfrage senden

Umsatz/Einkaufsplanung Euro 3.740+USt

Konzept + 1 Monat 


Umsatzplanung Analyse + Konzept (ca. 16 Stunden)
Einkaufsplanung Analyse + Konzept (ca. 16 Stunden)
monatliche Datenaktualisierung, Analyse + Empfehlung (5 Std)

Jahrespaket 1.Jahr inkl. Konzept: durchschn. mtl. 513 + USt
2.Jahr (Betreuung): durchschn mtl. 350 + Ust

(Aufteilung auf die Monate analog zum Umsatzverlauf)

Anfrage senden

modulare Website+Webshop Euro 1.925+USt

Konzept + 1 Monat  (jimdo oder WIX)


Konzept + Erstellung 5 Seiten  (ca. 8 Stunden)
Konzept + Erstellung Online Shop  (ca. 15 Stunden, 30 Artikel)
monatliche Aktualisierung (4 Std)

Jahrespaket 1.Jahr : Erstellung + mtl. Betreuung,
durchschn. mtl. 363 + USt
2.Jahr (Betreuung): durchschn mtl. 200 + Ust

 (Aufteilung auf die Monate analog zum Umsatzverlauf)

Anfrage senden 

Individualpaket 

Beispiel:
Margaret Lederwaren (18 Monate je 3 Stunden wöchentlich)
Visual Merchandising Erstellung Konzept + 14tägige Umsetzung, Visitkarten, Gutscheine, Website inkl. Online Shop, Beratung Einkaufsplanung/Sortimentsgestaltung/Positionierung, Umsatzanalyse nach Warengruppen, Analyse & Planung Verkaufsförderung, Umgestaltung Shop, Überarbeitung Stammdaten + Analyse Tools, Coaching. Instagram / Facebook
Start Juli 2020 - Website

Jahrespaket 1.Jahr (inkl. Konzept):
 
durchschn. mtl. Euro  850+ USt
2.Jahr (Betreuung): durchschn. mtl. Euro 600 + USt

 (Aufteilung auf die Monate analog zum Umsatzverlauf, bei geringerem Umsatzverlauf verringert sich die durchschn. Bezahlung und verlängert dadurch den Zeitraum).
 

Anfrage senden 

Lernen wir uns kennen

...ich freue mich auf Sie

Kundenfeedback

Oliver Schiendl (Geschäftsführung Margaret Lederwaren):
„ Die Beratung ist sehr individuell und persönlich auf den Betrieb zugeschnitten. Mit viel Einfühlungsvermögen werden die Stärken und einzigartigen Eigenschaften des Geschäfts betont und weiterentwickelt. Innerhalb kurzer Zeit konnten somit neue Käuferschichten erschlossen werden und dadurch der Umsatz gesteigert werden. Die außergewöhnliche Kompetenz und Expertise ermöglichen neue Visionen im Handel zu verwirklichen. Eine Website mit Onlineshop war der nächste logische Schritt und wurde rasch und kostengünstig, aber vor allem sehr professionell umgesetzt. 
Die Optimierung der bereits  vorhandenen Qualitäten und der Einsatz von optischen Akzenten gehören zum Konzept der Beratung und machen die schnell spürbare Verbesserung des Gesamteindrucks aus. Insgesamt können wir diese Art der Unternehmensbegleitung einfach nur weiterempfehlen und sind dankbar für Erschliessung neuer Horizonte im Verkauf. "

...

Haben Sie Interesse an einem kostenlosen Erstgespräch?

Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter 00436642060822 , per e-mail: office@sonjaschmidradler.at
oder über die Buchungsseite!

Local Retail Consult - Shopcoach

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.